Der Cheat-Day – sinnvoll oder nicht?

Es gibt viele Diäten die einen Cheat Day erlauben – das ist ein Tag in der Woche, an dem man so gut wie alles essen darf, was man möchte. Doch ist das überhaupt sinnvoll? Wie reduziert man so sein Gewicht? Fragen über Fragen.

Grundlegend gilt – mit diesen Diäten kann man abnehmen. Denn fast immer kommt es auf eine negative Kalorienbilanz an. Ob diese nun bei einer täglichen oder einer wöchentlichen Betrachtung negativ ist. Natürlich geht eine Diät an sich schneller, wenn man an allen Tagen der Woche eine negative Kalorienbilanz hat – aber auch wenn an 6 Tagen die Bilanz so negativ ist, dass der eine Tag nichts ausmacht dann hilft auch das dabei ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren.

Wann ist ein Cheat Day möglich – ist es gesundheitlich sinnvoll?

Eines ist klar – der Cheat Day ist nur möglich, wenn man an den anderen Tagen eine strikte Diät einhält. Manche Experten raten grundlegend davon ab. Denn vor jedem Cheat Day kann der Heißhunger sehr groß sein – das macht es an sich schwer die Diät einzuhalten. Ein Jojo-Effekt ist laut vielen Experten vorprogrammiert. Kehrt man nach der Diät zur gewohnten Ernährungsweise zurückkommen die Kilos bald wieder. Eine wirklich dauerhafte Gewichtsreduktion erreicht man nur bei einer Änderung des Lebensstils.

Für manche Personen Gruppen sind Cheat Days auch schädlich. Denn isst man an diesen Tagen sehr viel fettiges Essen riskiert man Gallenkoliken – es ist ähnlich wie beim Weihnachtsessen. Auch für Menschen mit Vorerkrankungen wie Stoffwechsel-Erkrankungen oder Bluthochdruck sollten davon absehen. Experten raten immer dazu dies vorher mit dem Arzt zu besprechen. Teilweise kann diese Form zu Essen auch zu einer echten Krankheit werden.

Gibt es sinnvollere Diäten?

Eines ist klar – jemand der durch eine ausgewogene Ernährung langsam und langfristig an Gewicht verliert – der braucht zur Motivation wirklich keinen Cheat Day. Besser belohnt man sich täglich mit einem Cheat wie Gummibärchen (wenige) oder sonst was. Denn eines ist klar – die Sättigung nach Süßigkeiten beispielsweise tritt auch schon ein, wenn man nur sehr wenig davon isst.

Wirklich sinnvoll ist es auch sich eine andere Art der Belohnung zu suchen – also stellt man sich die Frage: Was neben beispielsweise Schokolade belohnt mich noch ähnlich stark? Hat man diese Dinge gefunden dann kann man sich beispielsweise auch mit deutlich kalorienärmeren Dingen belohnen.

Wichtig ist aber vor allem, dass der Cheat Day – egal in welcher Form man ihn einhält kein Tag der kompletten Völlerei sein sollte. Sinnvoll ist so ein Tag, wenn man an ihm einfach nicht wirklich Gedanken über das Essen macht – beispielsweise bei einem Restaurantbesuch oder auf einer Geburtstagfeier oder ähnlichem. Das erhöht die Lebensqualität natürlich enorm.