Diät Trends 2016 – was ist aktuell

Es gibt viele Diättrends in diesem Jahr doch welche sind wirklich im Kommen und was steckt dahinter? Das klärt unser großer Trendratgeber für die besten Diäten des Jahres.

Die Mineralstoffreiche Ernährung

Viele Menschen leiden in der heutigen Zeit an Mineralstoff-Mangel. Doch diese sind sehr wichtig für den Körper und können das Schlüsselelement für eine erfolgreiche Diät sein. Ein Beispiel ist der Mineralstoff Chrom – dieser ist wichtig für den Stoffwechsel. Jod ist ebenfalls hilfreich, dass es die Verbrennung von Fettmolekülen fördert. Auch Eisen ist wichtig für die Fettverbrennung, da es für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Somit ist ein klarer Trend des Jahres eine mineralstoffreiche Ernährung.

Die Matcha Diät

Matcha ist bereits seit Jahren ein Trend – es ist besonders fein gemahlener Grüntee. In Asien ist Matcha bereits seit Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt und ein besonders wichtiger Bestandteil der traditionellen japanischen Medizin und in Teezeremonien.

In den letzten Jahren haben immer mehr Ernährungsexperten in Europa diese edle Teesorte für sich entdeckt. Man sagt Matcha-Tee eine sehr starke entschlackende Wirkung nach. Langsam ist er wirklich komplett angekommen auch in Kaffeeläden und sogar im Starbucks gibt es inzwischen Getränke mit Matcha – und sie verkaufen sich gut.

Auch Forscher haben sich mit Matcha beschäftigt und besttätigen, dass Matcha den Körper beim Abbau von Fett unterstützt und somit sehr gut zu einer Diät passt.

Zuckerfrei ist besser

Zucker ist der neue Feind – mehr als Fett! Klar jeder weiß es – will man abnehmen streicht man Süßigkeiten vom Speiseplan. Bisher wurde allerdings vor allem Fett für die Zunahme von Gewicht verantwortlich gemacht. Allerdings sagen neuste Forschungen: Auch Zucker ist in vielen Lebensmitteln versteckt und genauso schlecht wie Fett.

Die empfohlene Tagesmenge an Zucker liegt bei circa 5-7 Teelöffel pro Tag. Doch man glaubt es kaum aber diese Menge hat man sehr schnell erreicht – wir essen wirklich viel Zucker. Ein weiterer Vorteil der für die zuckerfreie Ernährung spricht ist, dass die berühmten Heißhunger-Attacken reduziert werden. Passt man den Glukosespiegel an hat das außerdem Vorteile – so sinkt vor allem das Risiko für systemische Entzünden und chronische Erkrankungen.

Algen essen – lecker

Das Gemüse des Meeres – Seetang. Vor allem zum Sushi wurde dieses Essen „salonfähig“ in Deutschland. Doch sie schmecken nicht nur gut sondern sind auch ein echter Fettkiller. Der wichtigste Inhaltsstoff ist dabei Jod – der vor allem den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung anregt. Außerdem sind in Algen sehr viele Vitamine enthalten wie B-Vitamine und Vitamin C – außerdem sättigt es gut auf Grund der vielen Balaststoffe.