Die Halbtags-Diät – was ist das?

Inzwischen gibt es ja unzählige Diäten auf dem Markt – gerade sehr im Trend sind natürlich Low Carb – bzw. Paleo – also die Steinzeitdiät. Diese funktionieren – man muss aber auch sehr viel beachten und auf viel verzichten. Genau das will die Halbtags-Diät anders machen. Doch wie funktioniert das?

Wie funktioniert die Halbtags-Diät?

Man isst nur zwei – aber vollwertige Mahlzeiten am Tag. Eine am Vormittag und eine am m Mittag – dadurch soll der Stoffwechsel nicht auf Sparflamme umschalten und eine ca. 16 Stündige Verdauungsphase starten. Diese soll neben dem Gewichtsverlust auch entgiftend und entschlackend wirken. Grundlegend funktioniert das Ganze nach dem Prinzip: Weniger Kalorien zu sich nehmen als man isst – es wird also eine negative Energiebilanz erzeugt, die letztlich dafür sorgt, dass man abnimmt.

Man darf zwar grundlegend essen was man möchte – aber die Mahlzeiten an sich sollten definitiv gesund und angemessen ausreichend sein. Aber: Man muss somit nicht auf Kohlenhydrate verzichten – was ein großer Vorteil ist. Am Morgen sollte man rund 500 Kalorien du am Mittag rund 800 Kalorien zu sich nehmen. So nimmt man am Tag nie mehr als 1.200 Kalorien zu sich – das ist weniger als man verbrennt. Denn eine beispielsweise durchschnittliche Frau verbrennt am Tag im Schnitt rund 1400 bis 1500 Kalorien.

Aufpassen muss man auf den Insulinspiegel. Wird viel Insulin ausgeschüttet dann hemmt dies den Gewichtsverlust. Dieser steigt vor allem bei jeder Mahlzeit – in dieser Zeit wird also kein Fett verbrannt. Genau hier liegt der Trick der Halbtags-Diät – in der langen „Essensfreien“ Phase wird kein Insulin ausgeschüttet und Gewicht abgebaut.

Wer das ganze durchhält hat definitiv gute Erfolgschancen. Man muss allerdings kalorienbewusst und vollwertig essen um abends eine solch strenge Nulldiät durchzuführen. Bereits nach kurzer Zeit wird man sich dünner fühlen. Allerdings sollte man dazu in der Lage sein für längere Zeit auf Nahrung zu verzichten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Heißhunger auf Kohlenhydrate wie Brot oder Pasta umgeht – denn diese darf man natürlich essen. Insgesamt definitiv ein sehr spannender Ansatz. Wer gerne gesund isst und auch längere Zeit auf Nahrung verzichten kann sollte sich die Halbtags-Diät definitiv genauer anschauen – allerdings muss man das auch können.

Übrigens: Kombiniert mit Sport am Abend funktioniert diese Diät sicherlich noch viel besser.