Neues Jahr – und los geht es – die Uhren stehen auf Null und der Diät-Start für das neue Jahr geht los. Viele nehmen sich an Silvester sehr viele Dinge vor – Dinge die in diesem Jahr anders laufen sollen als die Jahre davor – so starten wir voller Motivation in das neue Jahr. Einer der wohl beliebtesten aber auch oft schwierigsten Vorsätze ist natürlich: Abnehmen. Jeder der schon mal mit einer Diät in das neue Jahr gestartet ist kennt das Problem. Im Alltag angekommen wird alles immer schwieriger – vor allem deshalb sind die vielen guten Vorsätze schnell vergessen! Doch eines sollte man bedenken: Eine gute Diät beginnt immer im Kopf.
Einen Plan machen
Man sollte sich vor dem Start der Diät einen Plan machen, den man auch wirklich umsetzten kann. Ein reiner Vorsatz bringt dabei oft nichts – man sollte sich einen Diätplan erstellen, den man auch gut in den eigenen Alltag integrieren kann. Ansonsten sind die besten Vorsätze oft direkt zum Scheitern verurteilt – leider. Eine gute Planung ist somit wie bei so vielem im Leben die halbe Miete.
Wie schon erwähnt – alles beginnt eigentlich im Kopf. Deswegen sollte man immer positiv denken und entspannt bleiben. Laut Experten ist es ebenfalls sehr wichtig an den eigenen Erfolg zu glauben – nur wer mit einer positiven Einstellung startet kann auch wirklich Erfolg haben. Man sollte sich auf keinen Fall nur Verbote auferlegen und auf alles Schöne verzichten – das führt vor allem dazu, dass die Erfolgschancen sinken. Auch zu viel Druck schadet – wer sich jeden Tag auf die Waage stellt tut sich deutlich schwerer. Zwischen durch sollte man sich definitiv etwas Gutes tun und das Selbstbewusstsein stärken.
Realistische Ziele ohne Zeitdruck
Doch das wohl wichtigste ist sich realistische Ziele zu setzen. Sind die Erwartungen zu hoch steigt oft auch das Frustpotential auf Grund des mangelnden Erfolgs – das ist wirklich Schade. Doch mit einem guten Ziel kann das nicht passieren. Man sollte eine Diät immer Schritt für Schritt angehen. Man sollte auf kleine Erfolgserlebnisse setzten und nicht auf ein großes Ziel hin arbeiten – das funktioniert oft deutlich besser.
Außerdem sollte man es langsam angehen lassen. Eine Diät ist immer eine Veränderung im Alltag – und das dauert definitiv seine Zeit. Der Körper nimmt sich immer die Zeit, die er braucht um auf Veränderungen zu reagieren. Doch vor allem mit den ersten Erfolgserlebnissen ziehen dann routinierte Dinge in den Alltag ein. So fällt es einem immer weniger schwer alte schlechte Angewohnheiten wegzulassen.